[searchandfilter class="search" fields="search,post_types" types=",checkbox" search_placeholder="Suchbegriff..." post_types="page,post,glossar,product"]

CAD Viewer

Einen Step genauer mit RxView – dem ultimativen 2D|3D Universal CAD Viewer

Rasterex gehört zu den PC-Software-Pionieren des CAD-Umfeldes. RxView ist als Viewer von Anfang an in der Lage, das DWG-Format perfekt darzustellen. Heute kann RxView das DWG-Format nicht nur darstellen und plotten, sondern alle Bestandteile einer Zeichnung analysieren, kommunizieren und konvertieren.

Im Laufe der Jahre wurde RxView zu einem ultimativen und universellen 2D 3D CAD Viewer.

 

Angefangen von Layern, Layouts, Blöcken, Ansichten bis hin zur Darstellung von „Entity-Attributen“ können die einzelnen Elemente ausgewertet werten. Hinzu kommen Messungen, Vergleichen, Skalieren von Dateien oder spezielle Funktionen wie das Auslesen oder Suchen von Texten.

Weiterhin können für die Darstellung oder den Ausdruck Stiftfarben, -Breiten und Typen geändert werden. CTB-Plotstiltabellen können übernommen werden. Ein spezielles Tool ermöglicht es, zwischen den verschiedenen Releaseständen von DWG und DXF direkt zu konvertieren.

Bei jedem Laden wird eine DWG-Datei gecheckt, ob alle Schriften gefunden werden.

Alle verwendeten Resourcen können als „Dateiinformation“ gesehen werden. Weitere Features: Hintergrundfarbe ändern, Füllflächen An-/Ausschalten.

Seit 1992 betreut die Firma GRAFEX -über ein geschultes Vertriebsnetz- Rasterex Kunden im deutschsprachigen Raum. Insbesondere in der Bauwirtschaft und baunahen technischen Büros von Industrie und Verwaltung ist RxView/RxHighlight als 2D 3D CAD Viewer weit verbreitet. Wir sind stolz auf ca. 200.000 installierten RxView bzw. RxHighlight Lizenzen im deutschsprachigen Europa.

Zu unserem Tätigkeitsfeld gehört neben Support und Schulungen auch der komplette Dienstleistungssektor, da wir uns zum Lösungsanbieter entwicklen.

Messen in Zeichnungen und Plänen:

Es gibt wesentliche Vorbedingungen für das Messen in einer Datei. Die Zeichnung kann vor dem Messen auch kalibriert werden. Für gescannte Zeichnungen ist dies immer zu empfehlen, Maßstäbe und Maßeinheiten müssen definiert werden.

Objektfangunterstützung bringt Präzision:

RxView verfügt über eine Fangfunktion, die sowohl in CAD(Vektor)-Dateien Schnittpunkte und Linienenden exakt fängt. Für Messzwecke ist dies eine unentbehrliche Hilfe.

Sie können Distanzen, Winkel und Flächen messen. Die Messergebnisse sind akkumulierbar (werden aufaddiert) und können über die Windows-Zwischenablage in Programme wie Excel übergeben werden.

Dateien prüfen mit Überlagern & Vergleichen-Funktion:

Mit RxView können Dateien verschiedener Revisionsstände verglichen und/oder überlagert werden, um beispielsweise mehrere Dateien überlagert auszudrucken oder die Differenzen in den verschiedenen Revisionen von Zeichnungen anzuzeigen.

Zu den Anwendungsgebieten dieses Moduls gehört das Vergleichen von Rasterdateien und Vektordateien, um Unterschiede beispielsweise im Bearbeitungsstand festzustellen. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die hybride Darstellung von Raster- und Vektordateien.

Dabei wird eine Datei zur Hintergrunddatei, die andere zur Überlagerungsdatei. Es können aber auch mehrere Überlagerungsdateien auf einer Hintergrunddatei angeordnet werden.

Beim Überlagern wird die Überlagerungsdatei einfach über der Hintergrunddatei dargestellt. Durch den transparenten Hintergrund der Überlagerungsdatei werden die Differenzen zur Hintergrunddatei sichtbar.

Beim Vergleichen werden die Gemeinsamkeiten in einer Farbe dargestellt, die Differenzen in der jeweiligen Zeichnungsfarbe.

3D Formate visualisieren:

3D Darstellungen im z.B. DWG-Format kann der Anwender rotieren, ausschneiden, abmessen, Einzelteile in Blockform an- und ausschalten, Materialfarbe wechseln usw.

Mit den Aufschneiden Funktionen, die in der 3D Werkzeugleiste zu finden sind, können Sie 3D Bilder an Schnittflächen aufschneiden, dass Sie in das Objekt hineinsehen können. Sie können bis zu 6 Schnittflächen nutzen, jede kann in irgendeiner Bildposition angebracht werden und in jeden Winkel relativ zum Bild gedreht werden. Wenn die Schnittflächen platziert sind, können Sie das Bild um jedem Winkel drehen oder es in jeder Geschwindigkeit in Drehung versetzen, um die gewünschte Ansicht herzustellen.

Sie können ein aufgeschnittenes Bild speichern und später wieder laden, so dass Sie zur exakten Ansicht zurückkehren können.

zurück zum Glossar