[searchandfilter class="search" fields="search,post_types" types=",checkbox" search_placeholder="Suchbegriff..." post_types="page,post,glossar,product"]

Karte Vektorisierung

Pläne vektorisieren – Werkzeuge zur Bearbeitung von PlänenEine Vielzahl von Funktionen, deren einfache Benutzung über eine moderne, anpassbare Benutzerschnittstellen und die ausgefeilte Raster- zu Vektor-Konvertierungstechnologie machen RxSpotlight zu einer interessanten Lösung für Anwender aller Branchen, die mit Plänen und Karten arbeiten. Sowohl Raster- als auch Vektordaten können erzeugt, bearbeitet und konvertiert werden.

RxSpotlight ermöglicht es, Pläne zu bearbeiten und zu ändern, Material auf den neuesten Stand zu bringen, zu konvertieren und vektorisieren (sowohl halb- als auch vollautomatisch in der PRO-Version).

Das können gescannte Geo-Karten, Katasterpläne und andere Quelldaten sein. Ob gescannter Plan, Luftbild oder andere Quelldaten. RxSpotlight kann mit einer Vielzahl von Formaten arbeiten Formate.

Bearbeitbare Formate sind u.a. TIFF (mit vielen Optionen wie GEO-TIF, TFW, Multipage), AutoCAD’s DWG/DXF, LizardTech MrSID, ER Mapper, Plotdateien, ESRI SHP- Dateien, DGN, HPGL-2 und PDF (Raster) Dateiformat und zahlreiche andere. Arbeitsergebnisse lassen sich wiederum in zahlreichen Formaten an andere Programme übergeben, neben den oben genannten auch als MAP-Info Format.

Multiple Benutzerkoordinatensysteme

RxSpotlight kann beliebige Benutzerkoordinatensysteme erzeugen Pläne erzeugen.

Mit Daten aus verschiedenen Quellen und Formaten können Multilayer-Rasterbilderpläne bearbeitet werden, und dies in Kombination mit Vektordaten.

RxSpotlight bietet komplette Vektor und Rasterzeichen-Werkzeuge. Texte können auch als Mehrzeilentexte eingegeben werden, der Benutzer kann Textstile definieren und benutzen. Dabei stehen sowohl Windows als auch CAD-Schriften zur Verfügung.

Ausrichten und Entzerren

Durch die Entzerrung mit vollem oder unvollständigem Gitternetz, mit Referenzobjekten oder Punkten und zahlreiche Kalibrierungsmethoden können Deformationen in gescannten Karten und Plänen beseitigt werden.

Zuschneiden und Montieren

In RxSpotlight ist es möglich Graustufen und Farbpläne zeitweise oder dauerhaft zu beschneiden. (Cropping und Cutting).

Bilddaten mit “Weltdateien (z.B. Tiff mit tfw), werden ausgewertet und positioniert. Mit Hilfe eines Scripts können viele solche Dateien automatisch geöffnet und positioniert werden.

Verbesserung der Bildqualität

Die Verbesserung der Bildqualität kann durch eine Reihe von Farbfiltern erreicht werden(Blur, Unschärfe, Maske, Median, Gammakorrektur).

Farbreduzierung, Farbklassifizierung, Farbindexierung, diverse Binarisierungsmethoden sowie ein Modul zur Farbtrennung (Bei automatischer Erzeugung entsprechender Layer) werden den Anforderungen unterschiedlichster Materialien gerecht.

Mit RxSpotlight kann der Anwender auf den Rasterplänen zeichnen und Rasterobjekte erzeugen durch die Rasterisierung von farbigen Vektorobjekten zu Farbbitmaps, Es können auch farbige mit monochromen Rasterbildern gemischt werden. Mit anderen Werkzeugen können Helligkeit, Kontrast und Sättigung u.a. eingestellt werden, Farbtöne können mit einem Histogramm eingestellt werden.

Operationen mit Rasterobjekten und Texten

RxSpotlight bietet verschiedene fortgeschrittene Optionen für die Arbeit mit Raster und Vektordaten. Mit einer einzigartigen Technik zur Auswahl von Vektor- und/oder von Rasterobjekten, die auf intelligenten Auswahlmechanismen beruhen, lassen sich Linien, Texte, Schraffuren usw. selektieren und bearbeiten.

RxSpotlight kann Buchstaben und Zahlen erkennen (In der PRO Version)

RxSpotlight (PRO) hat ein eingebautes OCR Feature. So lassen sich Textketten in jeder Ausrichtung in der Zeichnung erkennen.

Effiziente Technologie zum Digitalisieren von Plänen: Halbautomatische Vektorisierungstechnologie

1) Tracing/Linienverfolgungsfunktionen

Eine leistungsfähige Tracingfunktion (interaktive Raster zu Vektor Konvertierung) kann für monochrome, Farb- und Graustufenfilter benutzt werden. Die Polylinienverfolgung verfügt über eine automatische Richtungserkennung.

2) Raster zu Konturen konvertieren

Mit einer speziellen Technik können geschlossene Rasterpolygone in Vektorpolylinien/-Konturen umgewandelt werden, die dann zu füllen sind (Schraffur oder flächig).

RxSpotlight verfügt über Werkzeuge zur Nachbearbeitung der durch die Vektorisierung entstandenen Vektoren.Auch die Funktionalität für eine automatische Polylinienkorrektur hilft Zeit zu sparen.

Editoren für Linientypen, Flächenfüllungen, Schraffuren und Marker

In RxSpotlight können Sie Linientypen selbst erzeugen. Neben Standardlinientypen können so Linientypen z.B. für Straßen und Gleise definiert werden. Ebenso ist es möglich, Linientypen aus AutoCAD zu importieren und zu editieren. Auch Füllflächen und Endmarker für Linien können erstellt werden.

Symbolbibliotheken und CAD-Blöcke

Kartografische Symbole können sowohl Vektorblöcke als auch in der universellen Clipboard-Bibliothek abgelegt werden, Kartografische Symbole (Vektorblöcke) sind auch aus CAD-Programmen importierbar, inklusive Textattribute.

Suchen und Ersetzen von Symbolen

In gescannten Plänen, auch farbigen, können Rastersymbole (und auch Vektorsymbole) gegen andere, sauber gezeichnete ausgetauscht werden.

Abgespeicherte Symbole können im Übrigen auch während des Tracens eingesetzt werden.

zurück zum Glossar